…und wer bist du?
Macher*in: Mädchengruppe des AWO Jugendmigrationsdienstes, Lippstadt
Alter: 11 - 14 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 25 Minuten
Im Wettbewerb 2006:
1. Preis
Inhalt:
Lana kommt aus Deutschland, aber auch ein bisschen aus England und hat einen doofen Bruder. Die Familien von Laura, Asiva und Mariam stammen aus Polen, der Türkei und dem Libanon.
Die Mädchen fühlen sich wohl in Deutschland, sie sind hier geboren oder zumindest aufgewachsen. Dennoch sind sie ihren Herkunftsländern weiterhin verbunden.
Die Mädchen berichten über ihre kulturellen Wurzeln, ihre Religionen und traditionelle Regeln bei ihnen zuhause, kurz: über ihr Leben als Migrantinnen in Deutschland.
Jurybegründung:
Der Film „... und wer bist du?“ behandelt ein gerade für Kinder sehr wichtiges und schwieriges Thema. In der mutigen und engagierten Dokumentation über Migranten ist die Mädchengruppe des AWO Jugendmigrationsdienstes zugleich in der Rolle der Filmer als auch der Dargestellten. Selten wird der Zuschauer so offen und unvoreingenommen mit klaren Statements konfrontiert. In den sehr direkt geführten Interviews werden überlegte und gut ausgearbeitete Aussagen getroffen. Der Zuschauer bekommt viele Informationen. Er erhält Einblicke in Integrationsproblematiken und die Religion des Islam. Wann hat man schon einmal eine Moschee von innen gesehen, wenn man nicht gerade selber islamisch ist? „... und wer bist du“ behandelt auch die Themen, die sonst nur einem internen Kreis zugänglich sind.