Mitone

Macher*in: Oliver Bittner, Lauf
Alter: 25 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 16 Minuten, Hi8

Im Wettbewerb 1994:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Der Eismann durchzieht die Stadt mit einem Flor aus Kälte. Sämtliches Leben erstarrt. Nur einer kann ihn aufhalten und den Rest der lebensfrohen Menschheit vor dem Erkalten retten: der Held. Wer wird als Sieger aus dem alles entscheidenden Duell hervorgehen?

Jurybegründung:
"Mitone" ist eine geistreiche Jonglage mit skurril karikierten Spielfilmklischees, Zitaten aus der Kunstgeschichte und nicht zuletzt mit dem Bittnerschen ?vre. Es ist aber auch ein Spiel mit den Sehgewohnheiten des Zuschauers, die meisterhaft durch überraschende Einfälle in Bildsprache und Bildrhythmik durchbrochen werden. Unter dem souverän ausgeführten Bild/Tonschnitt erwächst einmal mehr die Sinnlichkeit einer Komposition surrealer Metaphorik.

 


Filmsuche: