The 4mation

Macher*in: WWSF, Bad Homburg
Alter: 16 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 39 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1994:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Der Hobbyelektroniker Rudi hat zusammen mit dem Roboter "Y" einen Gitarren-Verzerrer gelötet und möchte mit seinen Freunden Lutz und Volker eine Band gründen. Da steht Chris vor der Tür, der normalerweise keine besseren Ideen hat, als sich vor den Fernseher zu setzen. Er entdeckt seine Fähigkeiten und wird Sänger der Gruppe. Sie produzieren einen Song und einen Clip. Um an's Publikum ranzukommen, bauen sie unter Rudis Anleitung einen kleinen Fernsehsender. Aber werden sie es schaffen, den Musikclip wirklich zu senden?

Jurybegründung:
"The 4Mation" ist eine erfrischend und mit Liebe zum Detail erzählte Geschichte von der Idee eines Songs bis zur Fernsehausstrahlung des fertigen Musikclips. Diese bemerkenswerte Gruppenarbeit fasziniert durch einen Spannungsbogen, der das Interesse am Fortgang der Geschichte ständig aufrecht erhält. Der integrierte Videoclip besticht durch gelungene Tanzeinlagen, mitreißende Musik und experimentelle Kameratechnik.

 


Filmsuche: