Sehnflucht

Macher*in: Viet Geister und Robert Hensel, Leipzig
Alter: 23 - 25 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 33 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1994:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Die Loslösung von gewohnten Werten und Welten ist wegen der Gefahr der Unumkehrbarkeit einerseits reizvoll aber andererseits auch mit einem großen Risiko behaftet. Deswegen werden wohl die meisten Fluchtversuche nur im Traum vollzogen. Sehnflucht ist ein Experiment. Während mit den meisten Filmen versucht wird, ungewöhnliche Begebenheiten mit gewöhnlichen Mitteln wiederzugeben, war es unser Anliegen, etwas anderes auszuprobieren: zu sehen was passiert, wenn man relativ gewöhnliche Dinge anders erzählt.

Jurybegründung:
Mit "Sehnflucht" beschreiben die beiden Macher eine Reise, die offenbar kein wirkliches Ziel hat. Der sehr bildhafte, oft fotografisch wirkende Film reizt die Länge der Einstellungen bis ins Extrem aus. Gesten, Tätigkeiten und Arbeitsabläufe werden in ihrer Ritualhaftigkeit gekonnt dargestellt und mit surrealistischen Elementen angereichert. Die Atmosphäre des Films wird durch die monochrome Gestaltung ideal unterstützt.

Website    


Filmsuche: