Die Volleyballspieler

Macher*in: Noel Siegenthaler, Berlin
Alter: 6 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 6.20 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2010:
2. Preis

Inhalt:
Zwei Erwachsene die Volleyball spielen. Plötzlich ist der Ball weg. Aber ist das alles, was passiert? Eine ungezwungene Annäherung an das Medium Film auf spielerische Art und Weise.

Jurybegründung:
Ein Spielfilm oder ein Film darüber, wie ein Film gedreht wird? In „Die Volleyballspieler“ von Noel Siegenthaler wird beides vermischt. Der sechsjährige Regisseur tritt vor die Kamera und gibt seinen erwachsenen Schauspielern genaue Anweisungen. Besonders schön ist, dass die Rollen vertauscht werden: nicht die Erwachsenen sagen, wo es lang geht, sondern die Kinder. Noel weiß schon ganz genau, wie sein Film über zwei Volleyballspieler einmal aussehen soll. Das vermittelt er auch lebhaft und für alle nachvollziehbar vor der Kamera.

 

2 7


Filmsuche: