Pümpel & Co

Macher*in: Seeshaupter Seegurken, Arne Hain, Seeshaupt
Alter: 14 - 15 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 6.20 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2011:
1. Preis

Inhalt:
Zwei Klempner sollen einen Abfluss reinigen. Doch aus dem Abflussproblem wird ein größeres: Sie ziehen ein Schlammbaby heraus und nun will es zurück in die Kanalisation. Doch da unten sieht nicht alles so süß aus wie die Kulleraugen von ihrem kleinen Freund.

Jurybegründung:
Wer hätte gedacht, dass sich Monsterbabys und Riesenkraken in unseren Kanalisationen herumtreiben! Das Filmteam der Seeshaupter Seegurken macht in seiner Plastilinanimation zwei Klempner zu wagemutigen Helden, deren guter Wille nicht immer belohnt wird. Mit ebenso überraschenden wie witzigen Wendepunkten erzählen die Macher ihre Geschichte – und überdies fast ohne Dialoge. Die Sorgfalt, mit der hier gearbeitet wurde, zeigt sich auch in der flüssigen Animation der Figuren und den stimmig gestalteten Schauplätzen. Ob das Klempner-Duo zurückkehrt?

 

2 7


Filmsuche: