Mindbreak

Macher*in: Filmfabrik Mühlhausen, Mühlhausen
Alter: 16 - 20 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 11.09 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2011:
2. Preis

Inhalt:
Was tun, wenn man seine Familie nicht vergessen kann und einem immer wieder Bilder von Frau und Tochter erscheinen? In seiner Zerrissenheit plant der Protagonist sorgfältig einen absurden und dennoch effektiven Ausbruch aus seinem aktuellen Geisteszustand.

Jurybegründung:
Verschwindet der Schmerz, wenn die Erinnerung weg ist? In ausgebleichten Farben und steril-kühlem Setting erzählen die Filmemacher der Filmfabrik Mühlhausen über den Versuch eines alten Mannes, seine Gedanken auszulöschen – mit drastischen Mitteln. Eine besondere Bedeutung kommt neben der sorgfältigen Bildgestaltung und der sicheren Schauspielführung dem ausdrucksstarken Sounddesign zu, das den Spannungsaufbau unterstützt, während sich der Seelenzustand des Protagonisten allein über Blicke vermittelt.

 

2 7


Filmsuche: