Eine Ode an das Internet

Macher*in: Janis Aschberger, Wiesbaden
Alter: 25 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 3.50 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2011:
Animationspreis

Inhalt:
Was kann ich alles online machen? Was will ich und was darf ich dort? Wer sind meine Freunde in der virtuellen Welt? Was bleibt am Ende?

Jurybegründung:
Willkommen im Internet, wo alles möglich ist. Die Möglichkeiten sind groß, die negativen Auswüchse allerdings auch. Wie nahe beides beieinander liegt, zeigt der computergenerierte Animationsfilm von Janis Aschberger. Mit den bekannten Web-Typographien und den vertrauten Symbolen tritt er eine schnelle, technisch perfekt umgesetzte Reise durch das Netz an, greift dabei spielerisch die Ästhetik des Internets auf, zeigt offen alle Karten und regt zum Nachdenken an. Das Denkmal, das der Film dem Internet setzt, hat durchaus seine Ecken und Kanten.

 

2 7


Filmsuche: