Liebe statt Hiebe

Macher*in: AGH Videoschnitt, Quedlinburg
Alter: 20 - 25 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 12.00 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2011:
2. Preis

Inhalt:
Familienidylle: Eltern und Geschwister leben glücklich zusammen. Doch dann verliert der Vater seinen Job, langweilt sich vorm Fernseher und trinkt zu viel Alkohol. Die Lage spitzt sich zu, bis er selbst vor Gewalt gegen Frau und Kinder nicht mehr Halt macht.

Jurybegründung:
Auf die Arbeitslosigkeit folgt die Alkoholsucht, ein liebevoller Vater verliert die Kontrolle und eine glückliche Familie zerbricht. Diesen harten Stoff setzen die Filmemacher der AGH Videoschnitt mit der Hilfe von Plastilinfiguren um und unterstreichen damit die Allgemeingültigkeit der Geschichte, die beinahe dokumentarisch erzählt wird. Eindrucksvoll gelingt es ihnen, die Gefühle in einer solchen belastenden Situation zu formulieren und szenisch umzusetzen. Ihr Film berührt, weil er durch die Stimme der Erzählerin eine große Nähe herstellt und überaus authentisch wirkt.

 

2 7


Filmsuche: