Wie weit noch?

Macher*in: Kemperly Film Produktion, Simon Hoffmann, Adelberg
Alter: 14 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 21:37 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2012:
3. Preis (400,- Euro)

Inhalt:
Der Neue in der Klasse heißt Bernhard. Bald wird er das Opfer von Gor und den anderen. Nur Tim hält zu ihm. Bernhard lebt jedoch in seiner eigenen Welt und es kommt zu einem verheerenden Zwischenfall...

Jurybegründung:
Als Neuer in der Klasse hat Bernhard es nicht leicht. Für einen Klassenkameraden ist er das geeignete Opfer. Simon Hoffmann greift in seinem Drama ein aktuelles Thema auf und erzählt konsequent und dramaturgisch vorbildlich aus der Sicht des Mobbing-Opfers. Dabei zeigt er deutlich, wie wichtig – und wie schwierig – Zivilcourage ist. Gerade weil er auf ein Happy End verzichtet, wirkt sein Film nach.

 

2 7


Filmsuche: