NEXT

Macher*in: Adam Janisch, Berlin
Alter: 24 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 29:53 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2012:
Spezialpreis für innovative Erzähltechnik (1000,- Euro)

Inhalt:
In einem der Videochatrooms von „Chatroulette“ fängt alles an. Adam versucht, Unbekannte für sein Filmprojekt zu begeistern und macht sich dafür auf den Weg von Warschau nach Berlin bis in den Fernen Osten.

Jurybegründung:
Wie begegnen sich ein junger Mann und eine junge Frau, die zuvor nur einmal kurz miteinander gechattet haben? Mit einer experimentellen und konsequent umgesetzten Split-Screen-Technik zeigt Adam Janisch jeweils beide Perspektiven gleichberechtigt nebeneinander und nimmt uns mit auf eine Reise, auf der die Anonymität des Internets aufgebrochen werden soll. Intelligent spielt er durch seine innovative Erzähltechnik nicht nur mit Sichtweisen, sondern auch mit dem Schein des Dokumentarischen.

Website    

2 7


Filmsuche: