Stimme X/Y

Macher*in: Maria Rutschke, Weimar
Alter: 21 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 10:23 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2012:
2. Preis (600,- Euro)

Inhalt:
Ich sehe einen Menschen und erkenne ihn als Mann. Was aber nun, wenn mein Gegenüber weiche Gesichtszüge hat? Wenn „er“ eine hohe Stimme hat?

Jurybegründung:
Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, verrät uns meist die Stimmlage. Was aber, wenn diese täuscht und sich hinter einer hohen Stimme doch ein junger Mann verbirgt? Maria Rutschke spürt in ihrem Dokumentarfilm einem ungewöhnlichen Thema nach und führt anhand des Porträts eines jungen Mannes vor, wann unsere festgelegten Unterscheidungen zwischen Männern und Frauen an Grenzen gelangen. Ihr Film ist ein Plädoyer für Toleranz und einen offenen Blick – und ein frischer Beitrag zur Gender-Debatte.

 

2 7


Filmsuche: