Auf's Maul

Macher*in: Videogruppe KIZ Bartelsstraße, Hamburg
Alter: 13 - 14 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 15:35 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1997:
Förderpreis 750 DM

Inhalt:
Ein türkischer Junge ist neu im Schanzenviertel und möchte gerne zur Clique des Jugendzentrums gehören. Ihr Anführer verlangt von ihm jedoch eine Reihe von Mutproben. Er soll sich durch Diebstähle bewähren und gerät in Gewissenskonflikte. Erst als der Junge den Anführer aus der Gewalt eines Verbrechers befreit, findet er Anerkennung und Freundschaft.

Jurybegründung:
Der Kurzspielfilm ‘Auf's Maul’ der Hamburger Videogruppe ‘KIZ’ beschäftigt sich mit den Ritualen in einer Jugendclique. Er überzeugt nicht nur durch die gekonnte Inszenierung eines jugendspezifischen Themas sondern auch durch seinen hohen filmischen Anspruch. Die Drehorte sind gut gewählt, die Verwendung von Musik, die Kameraarbeit, der Schnitt und nicht zuletzt das gute Schauspiel bereiten spannende, aber auch nachdenklich stimmende 15 Minuten.

 


Filmsuche: