Bildstörung

Macher*in: Niels Heuser, Kiel
Alter: 23 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 15 Minuten, VHS

Im Wettbewerb 1997:
Hauptpreis 1000 DM

Inhalt:
Aufzeichnung eines Patienten, der seine Persönlichkeit im exzessiven TV-Konsum verliert: Sehnsucht , Isolation und Verwirrung machen sein Krakheitsbild aus. Der Patient rettet sich durch den Tag, er vertreibt sich die Zeit, spielt vorm Fernseher mit; er imitiert, er wird beeinflußt, verliert sich im Channelcrossing und geht zum Schluß ganz im Medium auf.

Jurybegründung:
Durch seine intuitive und eigenständige Gestaltungsweise erzeugt Niels Heuser in seiner Videoproduktion ‘Bildstörung’ eine intensive und nachdenklich stimmende Atmosphäre. Hervorzuheben ist insbesondere die konzeptionelle Anlage des Films und die konsequente experimentelle Umsetzung. Unterstützt durch die ästhetischen Möglichkeiten der Bild- und Tonmontage skizziert das Video die kontinuierliche Entwicklung des Protagonisten im Kampf um seine von Medien geprägte Existenz.

 


Filmsuche: