40 minutes closer to Disneyland

Macher*in: Christian Roth, Linden
Alter: 25 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 20 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1997:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Video-Impressionen eines Trips durch die USA: Als Reisender in einem fremden Land verliert man seine Geschichte. Man existiert für den Tag, den Moment, den Menschen mit dem man gerade redet und bald schon wieder verläßt. Das Gestern und Morgen hat kein Gewicht, nur das Jetzt zählt. Ein filmischer Versuch, Reisen zu dokumentieren ohne dabei Personen oder Land in den Vordergrund zu stellen, sondern vielmehr das subjektive Gefühl des Reisens wiederzugeben.

Jurybegründung:
Christian Roth verleiht seiner Reisedokumentation einen poetischen und sehr persönlichen Ausdruck. Die subjektive Sichtweise als Gestaltungsprinzip nutzend, präsentiert er Land und Menschen auf unkonventionelle Art und Weise. Bild und Ton sind geschickt montiert, um den atmosphärischen Gehalt der einzelnen Begegnungen zu verdeutlichen. Die intuitive Kameraführung und die Super-8-Ästhetik verleihen dem Film eine Leichtigkeit, die die Momente des Vorbeistreifens nachempfinden läßt.

 


Filmsuche: