Achtung!

Macher*in: Norbert Baumgarten, Berlin
Alter: 24 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 20 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1997:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Eine kleine Geschichte über einsame Menschen. Ein Fotograf nimmt durch das Auge seines Objektivs am Leben der Passanten teil. Paare suchen, begegnen und trennen sich. Eine junge Frau erregt seine Aufmerksamkeit. Wie gebannt folgt er ihr auf Schritt und Tritt, sehr darum bemüht, nicht von ihr wahrgenommen zu werden bis er schließlich abrupt aus der Sphäre des neutralen Beobachters herausgerissen wird. Ein harter Zusammenprall mit der Realität bringt ihn zu Fall und weckt die Neugier eines kleinen Mädchens.

Jurybegründung:
Der gesprochene Text in Norbert Baumgartens 20-minütigem Spielfilm reduziert sich auf ein Wort: "Achtung!". Der Autor thematisiert den Voyeurismus und die Leidenschaft, aber auch die Einsamkeit eines Fotografen. Seine spezifische Wirkung entfaltet der Film durch den Einsatz der Super-8-Technik und die Nachbearbeitung auf Video. Die geschickte Montage von O-Tönen und Musik unterstützt die in den Bildern transportierte Stimmung. Die Gestaltung trägt den Inhalt auf ideale Weise. Durch die Verknüpfung verschiedener Wahrnehmungsebenen wird die Linearität der Zeit aufgelöst. Der Film kontrastiert alltägliche Straßenszenen mit Traumbildern, setzt Niedergang und Hoffnung nebeneinander und läßt dabei immer Raum für eigene Assoziationen.

Website    


Filmsuche: