Die C-Seite: So sieht mein Penis von innen aus

Macher*in: Andreas Bräunlich und Robert Schmidt, Rostock
Alter: 19 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 3 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1998:
Hauptpreis 1000 DM

Inhalt:
Dieser Film spiegelt das Lebensgefühl von ostdeutschen Jugendlichen wider. Er kommt nicht ohne Sexualität aus. Er besteht aus drei Ebenen - die C-Seite ist eine davon.

Jurybegründung:
"Dieser Film ist gescheitert" heißt es in diesem Video immer wieder selbstironisch. Die Jury von JUGEND UND VIDEO '98 sieht das anders. Wäre der Film rundum "gelungen" - im Sinne von oberflächlich glatt und perfekt, so würde man darin nicht die vielfältigen Impressionen von Macht und Abhängigkeit in einer Welt virtueller Fiktionen entdecken. Die beiden Filmemacher präsentieren indessen ein ästhetisch anspruchsvolles Arrangement, das viel Freiraum für Assoziationen eröffnet. Sie haben eine starke Form eigenen Ausdrucks gefunden, die abstrakt und skurril daherkommt und zugleich sehr viel Ernsthaftigkeit enthält.

Website    


Filmsuche: