evolution

Macher*in: Michael Enzbrunner, Hannover
Alter: 25 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 5:45 Minuten, Beta SP

Im Wettbewerb 1999:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Die NASA entdeckt Leben auf dem Mars. Alle Bemühungen werden in eine bemannte Mission gesteckt, um den Beweis für eine ausserirdische Lebensform zu erbringen. Doch trotz genauester Planung und technischer Höchstleistung bleibt die Menschheit menschlich und schießt an ihrem Ziel vorbei.

Jurybegründung:
Michael Enzbrunner präsentiert mit EVOLUTION eine aufwendige Computeranimation von hohem Reiz. Mit treffend gezeichneten Figuren karikiert er in seiner Parabel die Verschlafenheit und Unsensibilität der Menschen im Zeitalter der Raumfahrt. Die Stilistik dieses Animationsfilms besticht bis ins Detail. In der komplett künstlich erzeugten Welt finden sich frappierend genaue Beobachtungen von Erscheinungen menschlicher Realität und Momenten der Absurdität.

Website    


Filmsuche: