Wenn ich hier bin, will ich dort sein

Macher*in: Videogruppe der Jungen Volkshochschule, Hamburg
Alter: 17 - 20 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 36 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1999:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Sieben Jugendliche aus dem Hamburger Schanzenviertel erzählen von ihren Träumen und Ängsten, von ihrem Stadtteil und seinen Problemen, von ihrer Einstellung zu Kultur und Religion, zu Hausarbeit und Heiraten. Auch wenn fast alle in Deutschland geboren sind - sie sind mit den Kulturen zweier Länder aufgewachsen. Deutschland auf der einen Seite, Türkei, Sri Lanka, Tunesien und Libanon auf der anderen Seite.

Jurybegründung:
WENN ICH HIER BIN, WILL ICH DORT SEIN vermittelt ein lebendiges Portrait einer Gruppe jugendlicher Migrantinnen und Migranten, die in Deutschland groß geworden sind oder den größeren Teil ihres Lebens in Deutschland verbracht haben. Die ausgezeichnet montierte Reportage fesselt mit informativen Statements. Frei von Attitüden und fern der Selbstinszenierung berichten Jugendliche mit großer Offenheit über Zwiespälte und ihre Zerrissenheit zwischen zwei Kulturen sowie über ihre Lebensperspektiven und Ängste. Indem sie sich in ihren Aussagen aufeinander beziehen, entsteht das umfassende Bild einer dynamischen Gruppe, die ihre Verankerung mit einem Stadtteil als gemeinsames Lebensumfeld deutlich macht. Das differenzierte Bild vielfältiger kultureller Hintergründe ist geeignet, Vorurteile abzubauen. Auch mit seinen Gruppenbeziehungen, die bei allen Gegensätzen von Akzeptanz und Toleranz geprägt sind, setzt das Video ein positives Signal.

 


Filmsuche: