Wurstebrei

Macher*in: Kita Hainallee, Dortmund
Alter: 5 - 7 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 4:57 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2013:
1. Preis (1000 Euro)

Inhalt:
Erst stürzt das Drachenmädchen Hainigunde in einen Wagen voller Wurst – und dann hat es deshalb auch noch Hund Schnuffi an der Backe. Wie peinlich! Aber schon stecken die beiden in einem Abenteuer. Und dabei lernt man sich schließlich am besten kennen.

Jurybegründung:
Nach einer unglücklichen Landung in einem Wagen voller Wurst trifft das Drachenmädchen Hainigunde auf den Hund Schnuffi. Der Animationsfilm der Kita Hainallee erzählt davon, wie aus einer zufälligen Begegnung schließlich eine gute Freundschaft wird. Auch wenn der Drache und der Hund kaum unterschiedlicher sein könnten, halten sie am Ende fest zusammen. Die schöne Geschichte besticht auch durch ihre fantasievoll gestalteten Figuren und Kulissen, bei denen mit vielen verschiedenen Formen und Materialien – wie etwa Wäscheklammern – gespielt wurde.

 

2 7


Filmsuche: