Ich bitte zum Tanz

Macher*in: Julian Pawelzik, Wuppertal
Alter: 22 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 6:05 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2013:
3. Preis (400 Euro)

Inhalt:
Jana sitzt im Taxi ihrer Mutter und muss deren Hasstiraden auf Gott und die Welt über sich ergehen lassen. Irgendwann hat sie genug. Sie schreibt eine SMS, die bald durch die ganze Stadt geht. Es wird Zeit, wieder einmal richtig auf den Putz zu hauen.

Jurybegründung:
Hass und Aggression – es brodelt spürbar in der kurzen Szene, mit der Julian Pawelzik seinen Film anfangen lässt. Doch dann untergräbt er die Erwartungen des Publikums und zeigt auf höchst unterhaltsame, frische und unkonventionelle Art, wie mit Frust auf Frust reagiert wird. Spielerischer Kampf als Lösung für gesellschaftliche Probleme? Diese Botschaft regt zur Diskussion an und verweist darauf, dass hier vielleicht ein ganz anderer Crash bevorsteht.

Website    

2 7


Filmsuche: