Warum sind die Sterne so unordentlich verteilt?

Macher*in: Jakob Lorenz, Simon Rupieper, Karim Rudolf, Köln
Alter: 19 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 12:20 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2013:
3. Preis (400 Euro)

Inhalt:
Ein Praktikum will der junge Mann also machen. Na gut. Aber wer ist er eigentlich? Und warum will er genau diese Stelle? Jede Frage setzt die Gedanken des jungen Mannes in Bewegung. Bilder anstelle von Antworten.

Jurybegründung:
Eigentlich ist die Situation klar: ein typisches Bewerbungsgespräch. Doch mit experimentellen und stimmungsvollen Zwischenszenen anstelle von Antworten zeigt der Filmemacher Jakob Lorenz eine andere Sichtweise. Er versteht Film als Darstellung innerer Wahrnehmung und findet einen ganz persönlichen, essayistischen Zugang. Erst am Ende wird deutlich, wohin die assoziative Reise geführt hat – und regt dadurch zum Nachdenken über das Gesehene an, das plötzlich in ganz neuem Licht erscheint.

 

2 7


Filmsuche: