american break

Macher*in: paradOXIGEN, Rostock
Alter: 15 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 2 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1999:
Hauptpreis 1000 DM

Inhalt:
Als in der großen Pause auf dem Spielplatz noch eine Rechnung zu begleichen war...

Jurybegründung:
Mit dem Titel ihres Videos spielt die Videogruppe paradOXIGEN aus Rostock auf die Schülerattentate in den USA an. Ein Streit eskaliert zur Erschießung. Der Name der Videogruppe kann Programm sein, denn wie sie mit leichter Hand, prägnant und dramaturgisch flüssig eine tödliche Konfrontation zeigt, das ist tatsächlich paradox. Doch die actiongeladene Inszenierung beinhaltet eine Wertung, die souverän mit filmischen Mitteln erzeugt wird. Der Showdown bekommt durch die Kulisse einen neuen Bezug: Der Gewaltexzess auf einem Klettergerüst verweist auf die Mordanschläge von Kindern. Stilsicher wird so die krasse Gewaltinszenierung am Realitätsbezug gebrochen.

 


Filmsuche: