Doppelt hält besser

Macher*in: Videogruppe der Martin-Luther-Schule, Hamm
Alter: 13 - 15 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 4:58 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1999:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Jessica hat ständig Stress zu Hause. Zimmer aufräumen und Schularbeiten machen stinken ihr gewaltig. Als sie den Film Jurassic Park sieht, kommt ihr die Idee: Es wäre doch schön, einen Klon zu haben, der alle Arbeiten für sie verrichtet...

Jurybegründung:
Aus der Entdeckung, dass es an ihrer Schule auffällig viele Zwillingspaare gibt, hat die Videogruppe der Martin Luther Schule filmisch Kapital geschlagen. Sie hat das Zwillingsdasein umgemünzt in eine Doppelgängergeschichte, die ein Gedankenspiel über Perspektiven der Gentechnologie mit einschließt. In ihre Erzählung zwischen Alltag und Science Fiction hat die Videogruppe verschiedene Filmzitate gekonnt eingebaut, ohne dass die "entliehenen Szenen" die eigene Handlung in den Hintergrund drängen. Besonders raffiniert ist dabei z.B. dieses Detail: Als sich in einem Wasserglas Erschütterungen zeigen, vermutet der Zuschauer einen Übergang vom Film JURASSIC PARK in die Realität. Doch in Wahrheit kündigt sich dadurch nur ein wütender Vater an, der mit schweren Schritten die Treppe heraufsteigt.

 


Filmsuche: