Fliegenpflicht für Quadratköpfe

Macher*in: Stephan Müller, Berlin
Alter: 24 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 12.23 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2005:
2. Preis

Inhalt:
Ein 23-jähriger Berliner und seine zahlreichen fleißigen Freunde stellen blödsinnmachenderweise ihre Stadt stückweit auf den Kopf, zeigen ihre Lieblingsbeschäftigungen, aber auch Hüte, die bis zu 10 Tonnen wiegen.

Jurybegründung:
Selten kommen so viele kreative Einfälle in einem Kurzfilm zusammen. Sprechende Taschen, Dächer als formschöne Hüte aufgesetzt, lebende Plakatkunst, Tanzwettbewerbe mit der Polizei – Stefan Müller platzt nur so vor Ideen. Seine kuriosen und originellen Einfälle sind voller Energie und Lebensfreude und reißen einen aus dem Kinosessel. Mit einem sehr wachsamen Auge für lustige Umcodierungen von Gegenständen und Stadtumgebungen kreiert er einen Film, der nicht nur durch seinen Humor besticht. Auch die mutige Umsetzung mit einer wunderbar verknüpfenden Montage der einzelnen Sketche ist stilvoll im Film untergebracht. Die amüsanten Einfälle kommen ohne aufwändige Effekte aus und zeugen doch von Tiefgang und Intelligenz.

 


Filmsuche: