Blaue Stunde

Macher*in: Oliver Kienle, Ludwigsburg
Alter: 23 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 13 Minuten, Mini-DV

Im Wettbewerb 2005:
1. Preis

Inhalt:
„Prostitution? – Geiler Job, würd´ ich auch machen. Besser als arbeitslos.” Leo hat seinen Standpunkt. Erst neulich hat er mit „’ner Nutte” gechattet. Hat ihr erzählt, er hätte Kohle und dass er auf blaue Perücken steht. Klar, dass sie sich gleich mit ihm treffen will.

Jurybegründung:
Ein ambitioniertes Thema hat Oliver Kienle gewählt: Auf der Suche nach einem Milieu-Ausstieg wartet ein Callgirl am Bahnhof auf ihren „Blinddate - Millionär“. Tragische Irrtümer und Missverständnisse lösen eine fatale Verstrickung aus. Mit eindrucksvollen Bildern wird ein Prostitutionsbild zwischen Schutzlosigkeit und Selbstbewusstsein gezeichnet. Die Handkamera unterstützt eine Atmosphäre zwischen Hoffnung und Härte: sie nimmt die Perspektiven sowohl der Prostituierten als auch des Vergewaltigers ein. Man kann nicht anders, als über die Paradoxie des Aufeinandertreffens von gefühlvollen und harten Seiten einer so schwierigen Situation nachzudenken.

Website    


Filmsuche: