Knappe Knappen – Knaveheart

Macher*in: Michael Niegel, Villingen-Schwenningen
Alter: 18 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 21.30 Minuten

Im Wettbewerb 2009:
Comedy-Spezialpreis und Publikumspreis

Inhalt:
Mit seinem Knappen Toidi ist Ritter Hans an den Hof des Königs gereist, um in einem Turnier um die Hand der Prinzessin zu kämpfen. Aber ein Ritter ist nur so gut wie sein Knappe. Und der ist noch in der Ausbildung.

Jurybegründung:
In einem einzigen Raum lässt Michael Niegel das düstere Mittelalter wieder auferstehen und führt die Zuschauer in die Welt der Knappen und Ritter. Doch die eigentliche Handlung verkommt schnell zur Nebensache. Mit einem guten Gespür für Timing, mit sprühendem Wortwitz und nicht zuletzt dem herausragenden komödiantischen Schauspieltalent des Regisseurs in der Hauptrolle reiht sich Gag an Gag. Vor allem die jüngere Filmgeschichte dient ihm dabei als Inspiration und Fundus – und durch die freche Neuinterpretation verneigt er sich nicht nur vor den Originalen, sondern führt sie zugleich ad absurdum.

Website    

2 7


Filmsuche: