Im Dschungel

Macher*in: KiTa Tapachstraße, Stuttgart
Alter: 5 - 6 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 5.45 Minuten

Im Wettbewerb 2009:
3. Preis

Inhalt:
Seitdem die Schlange von ihrer Frau verlassen wurde, lebt sie allein. Wie gut, dass sie den Panther trifft. Mit ihm trotzt sie Wind und Wetter.

Jurybegründung:
Obwohl sie so unterschiedlich sind, können im Dschungel auch eine Schlange und ein Panther zu dicken Freunden werden. Das junge Filmteam der Kita Tapachstraße erzählt die Geschichte in einer ideenreichen Mischung aus Animations- und Realfilm, die sowohl im Freien als auch in einem selbstgebastelten Trickstudio gedreht wurde. Der Spaß an der Filmproduktion und an der anschließenden Vertonung ist deutlich zu spüren – und im Abspann auch zu sehen. Doch auch ernste Themen wie Trennung und Alleinsein fließen in die Handlung ein. Den Kindern ist besonders wichtig, wie durch Freundschaft Einsamkeit überwunden werden kann.

 

2 7


Filmsuche: