Asmus

Macher*in: Moritz Walker, Wilhelmsdorf
Alter: 17 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 28.45 Minuten

Im Wettbewerb 2009:
1. Preis und Publikumspreis

Inhalt:
Asmus lebt in seiner eigenen Welt. Einer Welt voller Seifenblasen, klingelnder Wecker – und natürlich mit Anna, die ebenso nah wie weit weg ist.

Jurybegründung:
Eigentlich eine bekannte Geschichte: Ein verliebter Junge versucht, das Mädchen seiner Träume zu bekommen. Doch Moritz Walker haucht diesem Schema mit einer eindrucksvollen Filmfigur wieder neues Leben ein. Dank einer hervorragenden Darstellerleistung, gelungener Kamera und Montage sowie stimmiger, technisch versierter Spezialeffekte versetzt der Film die Zuschauer direkt in die Gefühlswelt von Asmus, der sich in seinen Tagträumen wohler fühlt als in der Realität – der aus seiner Welt ausbrechen will, aber schließlich doch nicht kann. Ein zugleich zauberhafter wie nachdenklich stimmender Film.

 

2 7


Filmsuche: