Die Lücke

Macher*in: Starduststudios, Seitingen
Alter: 15 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 11.45 Minuten

Im Wettbewerb 2009:
2. Preis

Inhalt:
In einer Broschüre der Stadt Trossingen befindet sich auch eine Chronik. Die Jahre zwischen 1931 und 1945 fehlen darin allerdings. Ist damals wirklich nichts passiert?

Jurybegründung:
Die Chronik in einer Broschüre über Trossingen wirft Fragen auf. Warum fehlt darin die Beschreibung der Jahre zwischen 1931 und 1945? Ausgehend von dieser Lücke macht sich das Filmteam auf die Suche nach der Antwort. Wie gut, dass sie sich mit den einfachen Argumenten des direkten Verantwortlichen nicht zufrieden geben. Mutig recherchieren sie weiter, finden die richtigen Gesprächspartner und bringen diese dazu, Stellung zu beziehen. Auch nach diesem engagierten politischen Film bleibt die Lücke offen – und ist durch die entlarvenden Aussagen mancher Erwachsener sogar noch größer geworden. Aber nun wird sie nicht mehr verschwiegen. Florian Hitzler und Daniela Vosseller beweisen mit ihrem filmischen Kabinettstück, dass sie wahre „Detektive der Geschichte“ sind.

 

2 7


Filmsuche: