So wie ich bin

Macher*in: Dokumentarfilmwerkstatt FAMILIENBANDE, Köln
Alter: 15 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 8.50 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2011:
2. Preis

Inhalt:
Eigentlich ist schwul oder lesbisch sein ganz ok. Was denken nun ein schwuler Lehrer und seine Schüler und überhaupt die ganze Schule über das Thema Homosexualität?

Jurybegründung:
Schwul sein – eigentlich ist das doch kein Problem. Wie Homosexualität in Wirklichkeit oft wahrgenommen wird, zeigen Rabia Acer, Gamze Ceren und Özge Yildirim in ihrem Dokumentarfilm am Beispiel ihres schwulen Lehrers. Das Portrait besticht durch die offene und ehrliche Gesprächsführung, die auch Brüche zeigt. Die große Leistung besteht insbesondere darin, auch die unterschwelligen Vorurteile ans Licht zu bringen. Manchmal zeigt sich eine erschreckende Ehrlichkeit, die in hartem Kontrast zum erwünschten Verhalten steht.

 

2 7


Filmsuche:

Alter ca. 15 Jahre