Abenteuer im Sternenhimmel

Macher*in: SchülerInnen der Klassen 6a, 5a und 5c des Gymnasiums Tegernsee, Tegernsee
Alter: 12 - 15 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 6 Minuten

Im Wettbewerb 2006:
3. Preis

Inhalt:
Ein bayerisches Astronautenteam startet mit der Raumfähre Bavaria 3 zu einer spektakulären Forschungsreise in den unbekannten Sternenhimmel. Auf ihrer Reise lassen sie sich von ihrer Neugier leiten. Sie entdecken ferne Planeten mit vielfältigen Lebensformen. Dort müssen sie große Gefahren überstehen - bevor sie mitten auf der Münchner Oktoberfest-Wiese landen.

Jurybegründung:
Die Videogruppen der fünften und sechsten Klasse vom Gymnasium Tegernsee führen uns auf eine Reise in ferne Galaxien. Inspiriert von Vincent van Goghs Bild „Der Sternenhimmel“ erzählen sie voll Überschwang und ganz unbekümmert von einer Reise durch das Weltall mit vielen amüsanten Episoden. Den Schülern ist ein Zeichentrickfilm gelungen, der mit einer Vielfalt lockerer Zeichenstile besticht und seine Szenen mit Witz, Charme und einer glücklichen Hand für eine passende Musikuntermalung zusammenfügt.

 


Filmsuche:

Alter ca. 15 Jahre