Kaffeefahrt

Macher*in: Malte Huck, Ralf Stauder, Ferdinand Strixner & Sebastian Wernicke / Filmgruppe Gymnasium Geretsried, Geretsried
Alter: 15 - 20 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 3:30 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1999:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Ein Bad in brauner Brühe ist so schön. Doch wird es leider jäh gestört, wenn der Kaffee getrunken wird. Dann beginnt die Kaffeefahrt durch die Labyrinthe der Innereien und endet glücklich wieder im braunen Bad - doch ach ...!

Jurybegründung:
Eine Kaffeefahrt der besonderen Art hat diese Filmgruppe des Gymnasiums Geretsried mit einem Animationsfilm in Szene gesetzt. Sie schildert eine kleine abenteuerliche Episode, eine Reise durch den Körper - und wenn man will, kann man darin sogar ein Symbol für ein wiederkehrendes Schicksal erkennen. In erster Linie besticht das Video jedoch als Animationsfilm mit einer Knetfigur, die den Übergang vom Realfilm zu reinen Trickfilmsequenzen und zurück vollzieht. Der Plastilinheld ist sorgsam geknetet und animiert. Er verfügt dabei über eine eher künstlerische als "trickfilmtypisch-niedliche" Anmutung. Seine Bewegungen sowie das Innenleben des Menschen sind gekonnt umgesetzt.

 


Filmsuche:

Alter ca. 15 Jahre