Vogel mit F oder V

Macher*in: MC Movie, Medienwerkstatt Latücht - Film & Medien e.V., Neubrandenburg
Alter: 9 - 15 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 14:35 Minuten

Im Wettbewerb 2014:
Gruppenpreis (1.000 Euro)

Inhalt:
Anton hat es nicht leicht in der Schule. Weil er einfach nicht richtig lesen und schreiben kann, wird er immer gehänselt. Wäre es nicht toll, wenn man manchmal die Zeit zurückdrehen könnte? Eine Fee hilft Anton – so gut, wie sie kann.

Jurybegründung:
Eine Fee mit einer Zauberschwäche macht Anton bewusst, dass jeder seine Macken hat – und dass dies überhaupt nicht schlimm ist. Die Geschichte über Hänseleien in der Schule und einen Jungen, der allmählich an Selbstbewusstsein gewinnt und im Rahmen der Medienwerkstatt des Latücht - Film & Medien e.V. gedreht wurde, ist eng an Alltagserfahrungen angelehnt und sehr glaubwürdig. Doch sympathisch ist vor allem die märchenhafte Fee, die sich schließlich auch als ganz alltäglich erweist. Mit einer großen Spielfreude erzählen die jungen Filmemacher eine Geschichte aus ihrem Leben. Und das sogar gleich drei Mal hintereinander – mit jeweils überraschenden Wendungen und ohne, dass es langweilig wird. Ein toller Film über den Mut, auch zu seinen Schwächen zu stehen.

Website    

2 7


Filmsuche:

Alter ca. 15 Jahre