Biblins Weg

Macher*in: Jonas Steinacker, Neunkirchen-Seelscheid
Alter: 15 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 15:33 Minuten

Im Wettbewerb 2014:
Animationspreis (1.000 Euro), Publikumspreis (Jahresabo Adobe Creative Cloud)

Inhalt:
Eines Tages wird der Waldmagier Biblin an den Hof des Königs gerufen. Gemeinsam mit drei anderen Magiern soll er die Krone des Königs zurückholen, die von einem bösen Zauberer gestohlen wurde. Doch Biblin ist kein großer Kämpfer.

Jurybegründung:
Ein Lego-Zauberer gerät in einen epischen Kampf – und geht dank seines Einfallsreichtums als Sieger hervor. Schon in der ersten Szene dieses komplett in Eigenregie entstandenen Fantasy-Brickfilms eröffnet sich eine wahrhaft magische Welt, die durch ihre Detailfreude staunen lässt. Jonas Steinacker gelingt es mühelos, den starren Plastikfiguren durch detaillierte Bewegungen Leben einzuhauchen und den Zuschauer so in Biblins Abenteuer zu entführen. Geschickt und sehr stimmig bindet er zudem Computereffekte in seinen Stop-Motion-Film ein, ohne diesen damit zu überfrachten. Jonas Steinacker hat einen perfekten Brickfilm gedreht, der einfach zauberhaft ist.

 

2 7


Filmsuche:

Alter ca. 15 Jahre