Das Übliche

Macher*in: Filmgruppe AGA, institut für neue medien, Rostock
Alter: 13 - 17 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 8.25 Minuten, Mini-DV

Im Wettbewerb 1988:
3. Preis

Inhalt:
Videokurs. Thema heute: Horrorfilme. Die Schüler warten auf Medienpädagoge Auerbach, der mal wieder zu spät kommt. Das Übliche eben. Doch das ist nur der Beginn eines albtraumhaften Horrortrips.

Jurybegründung:
Während einer Kursveranstaltung zum Thema Filmdramaturgie geschehen seltsame Dinge. Drei Jugendliche geraten in Panik, weil sie plötzlich mysteriösen Mordattacken ausgesetzt sind. Doch der Alptraum entpuppt sich schließlich als Idee in den Köpfen. Das „Übliche“ halt, wenn man sich die Dramaturgie eines Horrorfilms vorstellt. Die Gruppe AGA überzeugt mit ihrer ausgezeichneten Kameraführung und einem ausgefeilten Sounddesign eine Gänsehaut-Atmosphäre. Mit ironischen Augenzwinkern wird die so bedrohlich erscheinende Geschichte für den Zuschauer durch eine überraschende Wendung am Schluss als Scherz aufgelöst.

 


Filmsuche:

Alter ca. 15 Jahre