Dino

Macher*in: Video AG Lußhardtschule, Forst
Alter: 13 - 16 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 2:20 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1993:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Dino, ein junger Flugsaurier, sieht einen anderen und bewundert dessen Flugkünste. Er will auch fliegen können. Erst ist er unsicher, ob er das kann; er wird von einer Echse, die ihn beobachtet, ermuntert, es doch zu probieren. Dino bemüht sich, und tatsächlich gelingt es ihm, zu seiner großen Freude und unter dem Beifall der Echse zu fliegen.

Jurybegründung:
In "Dino" erlebt man Saurier einmal ganz anders: statt künstlich erschaffener Computerwesen treten in diesem Video Knetfiguren auf. Mitten im aktuellen Dinofieber ist es den Machern gelungen, mit einfachen aber wirkungsvollen Mitteln eine kleine Geschichte interessant umzusetzen. "Dino" erscheint nicht als exotisches Tier aus grauer Vorzeit, sondern als ein Wesen mit einem Problem, das jeder nachvollziehen kann.

 


Filmsuche:

Alter ca. 15 Jahre