Kibu und die neuen Freunde

Macher*in: Kindergarten Welheimer Mark, Bottrop
Alter: 5 - 6 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 6:32 Minuten

Im Wettbewerb 2014:
1. Preis (1.000 Euro)

Inhalt:
Als die Nashörner mit den roten und den blauen Hörnern eines Tages beginnen, sich zu bekämpfen, muss die kleine Giraffe Kibu mit ihrer Familie von Afrika nach Europa fliehen. Doch dort dürfen die Rabenkinder nicht mit Kibu spielen. Und außerdem ist es im Winter schrecklich kalt.

Jurybegründung:
Was bedeutet es, wenn man seine Heimat verlassen und plötzlich in einem fremden Land leben muss? Die jungen Filmemacher des Kindergartens Welheimer Mark haben ihre Eltern und Großeltern befragt und deren Geschichten zu einem fantasievoll gestalteten, wunderschönen Animationsfilm über eine Giraffe auf der Flucht umgewandelt. Wir erleben, wie sie zunächst von den Raben ausgegrenzt wird, vor welche Probleme sie gestellt wird, weil sie die rabische Sprache nicht versteht, wie das kalte Wetter sie belastet und wie sie schließlich Freunde findet. Doch nicht nur die Geschichte zieht in den Bann, sondern auch die Gestaltung des Films – vor allem die verschiedenen, detailreich gebastelten Tierarten. Ein ebenso wunderschöner wie nachdenklich stimmender Film von der Filmgruppe des Kindergartens Welheimer Mark.

Website    

2 7


Filmsuche: