Lialou

Macher*in: Karolis Spinkis, Leipzig
Alter: 22 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 6:33 Minuten

Im Wettbewerb 2014:
2. Preis (600 Euro)

Inhalt:
Wenn Lou die Schuhe seiner Mitmenschen betrachtet, kennt er deren Lebensgeschichten. Dann trifft er auf Lia, die mit bunten Schnürsenkeln nicht nur Lous Leben verändert, sondern das Leben auf diesem Planeten.

Jurybegründung:
Warum weiter mit gesenktem Blick und mit farbloser Kleidung durch die Welt gehen? Warum nicht einmal mit einer kleinen Geste und ein paar bunten Schnürsenkeln Farbe ins Leben bringen? Manchmal ist das Leben so einfach. Der Kurzfilm von Karolis Spinkis ist ein modernes, überaus liebenswertes und witzig inszeniertes Märchen, das sich träumerisch-überspitzt über die Grenzen der Realität hinweg setzt und dadurch umso charmanter über den Wunsch nach Veränderung – und vor allem über die Möglichkeit der Veränderung – erzählt.

 

2 7


Filmsuche: