Komm, ich verbrenn dir deine Eigentumswohnung

Macher*in: Dennis Stormer & Jan David Günther, Ludwigsburg
Alter: 23 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 39:57 Minuten

Im Wettbewerb 2014:
1. Preis (1.000 Euro)

Inhalt:
Sebastian macht alles für seine Freundin Kathrin. Er kauft ihr einen Fernseher, er besorgt ihr einen Job, er schenkt ihr das Universum. Aber vielleicht ist all das gar nicht das, was Kathrin wirklich will und braucht.

Jurybegründung:
Nur ein Schauplatz – ein Raum in einer Wohnung – dient Dennis Stormer und Jan David Günther als Ausgangspunkt eines Beziehungsdramas, bei dem das Lachen allmählich im Halse stecken bleibt und letztlich nicht nur eine Partnerschaft in die Brüche geht. Langsam und präzise offenbart der Film Einblicke in die Psyche der beiden Hauptfiguren, die von ihren Darstellern überzeugend gespielt werden. Besonders beeindruckend ist vor allem die minutenlange, in einem einzigen Take inszenierte Schlussszene: ein Akt der Rebellion und Befreiung aus einer als Gefängnis empfundenen Wohnung und Beziehung. Dennis Stormer und Jan David Günther ist ein bemerkenswerter Film über falsche Glücksversprechen und Beziehungsblindheit gelungen.

 

2 7


Filmsuche: