Maximilians Reise

Macher*in: Henning Beckhoff, Berlin
Alter: 22 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 13:40 Minuten

Im Wettbewerb 2014:
2. Preis (600 Euro)

Inhalt:
Maximilian lebt in einer Kleinstadt am Rande des Ruhrgebiets. Er will die Welt entdecken. Sein Motorrad ist bereits gepackt. Warum fährt er nicht los?

Jurybegründung:
Ein junger Mann erzählt von seinen Plänen einer großen Reise – und kann sein Zuhause doch nicht verlassen. Henning Beckhoff porträtiert einen Freund, der im Grunde alle Möglichkeiten hat, aber doch unglücklich ist und nicht vorankommt. Sensibel und genau begleitet der Film seinen Protagonisten, ohne diesen bloßzustellen. Maximilians Schicksal wird vielmehr zum Abbild einer Generation und zu einer gesellschaftskritischen Betrachtung – und der Film zur Beobachtung einer Reise, die jetzt nicht stattfindet. Ein ebenso ungewöhnliches wie berührendes Porträt von Henning Beckhoff.

 

2 7


Filmsuche: