Der blinde Nils

Macher*in: Moviebande, Nördlingen
Alter: 10 - 11 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 3:02 Minuten

Im Wettbewerb 2014:
3. Preis (400 Euro)

Inhalt:
Dass Kater Nils noch am Leben ist, verdankt er der Familie, die ihn aufgenommen hat. Er ist zwar blind, erlebt aber trotzdem allerhand.

Jurybegründung:
Sichtlich angetan sind die Kinder der Moviebande vom Schicksal des blinden Katers Nils, der nach seiner Geburt an einer Augenentzündung litt und deswegen beinahe eingeschläfert worden wäre. Doch in ihrem Dokumentarfilm zeigen die Filmemacher, wie gut es ihm heute geht. Der blinde Kater ist neugierig und eigentlich „ganz normal“. So macht das Tierschicksal, das die Moviebande-Kinder hier vorstellen, Mut auf das Leben – auch wenn es nicht immer leicht zu sein scheint.

 

2 7


Filmsuche: