Die Ankunft

Macher*in: MovieAnarchy, MovieProStudio, Leander Burger & Lukas Mohl, Aichwald
Alter: 14 - 16 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 2:05 Minuten

Im Wettbewerb 2014:
1. Preis (1.000 Euro)

Inhalt:
Ein Mann wacht im Wald auf. Er hört seltsame, bedrohliche Geräusche. Etwas Großes bahnt sich seinen Weg durch den dichten Wald. Ein Monster?

Jurybegründung:
Geschickt führen Leander Burger und Lukas Mohl zunächst die Zuschauer auf eine falsche Fährte. Wie ein Endzeitszenario wirkt ihr spannend inszenierter Film zu Beginn, der die filmischen Vorbilder sehr gut imitiert und vor allem durch seine gekonnte tontechnische Umsetzung eine unheimliche Atmosphäre schafft. Und doch belassen sie es nicht nur beim Abenteuer-Horror-Genre. Die bittere Pointe entlarvt das Monster als riesige Maschine, die den Wald rodet. Die Umweltbotschaft des prägnanten Kurzfilms von Leander Burger und Lukas Mohl überrascht und macht aus der Zukunftsvision einen beispielhaften Spot, der zur Bewahrung der Umwelt aufruft.

 

2 7


Filmsuche: