Ich bau Dir ein Schloß

Macher*in: Peter Schwaninger und Steffen Schwaninger, Augsburg
Alter: 25 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 3 Minuten, U-matic

Im Wettbewerb 1991:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Die Grundlage für dieses Zeichentrick-Musikvideo ist das Liebeslied "Ich bau Dir ein Schloß" von der "Neuen Heimat". Durch die Illustrationen bekommt der Text einen neuen Sinn. Das Endprodukt: ist eine Politpersiflage mit dem Liebeslied des Kanzlers Kohl an seinen Kanzlerstuhl. Zu sehen und zu hören gibt es aber noch weitere Polit-Prominenz...

Jurybegründung:
Die kurze, auf einem Liedtext basierende Animation besticht durch ihre originelle und präzise zeichentricktechnische Umsetzung. Dem Autor Peter Schwaninger ist es gelungen, die ihm wichtigen Eigenschaften der dargestellten Politiker nachvollziehbar und humorvoll hervorzuheben. Die von Steffen Schwaninger erstellte Montage von Bildern und Musik ist flott und in der rhythmischen Abstimmung gut gelöst.

 


Filmsuche: