Bert

Macher*in: Falco Jagau, Isernhagen
Alter: 16 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 3 Minuten, Hi8

Im Wettbewerb 1991:
Hauptpreis 1000 DM

Inhalt:
"Bert" erzählt die Geschichte eines kleinen Spielzeugautos. Tausend Gegensände stehen in einem Zimmer herum. Einer davon fällt um und löst eine Kettenreaktion aus, die den Käfer "Bert" in Gang bringt. Nach einer turbulenten Reise landet er in einer Mulde. Doch damit ist die Fahrt noch nicht zu Ende.

Jurybegründung:
Mit seinem Video hat Falco Jagau eine phantasievolle und perfekte Miniatur geschaffen. Überzeugend ist seine zwar transparente aber dennoch überraschende Entwicklung von Ideen. Die geschlossene Dramaturgie und der adäquate Einsatz von Musik und Originalton machen dieses Videos zum reinen Vergnügen. Die Jury verstand zudem die Rahmenhandlung als einen hintergründigen Appell an das Weitergeben von Dingen von Generation zu Generation.

Website    


Filmsuche: