War alles auf und alles anders...

Macher*in: Filmgruppe der Gesamtschule Geretsried, Geretsried
Alter: 15 - 16 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 14 Minuten, U-matic

Im Wettbewerb 1991:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Ostern 1991: Es gibt ein neues, vereintes Deutschland; doch die Spuren der Teilung sind entlang der ehemaligen Grenze noch zu sehen. Zwei 14jährige Mädchen aus dem thüringischen Heinersdorf lebten unmittelbar hinter der Grenzmauer. Sie erzählen, wie es für sie war, als die Grenze fiel, sie das erste Mal durch die Mauer hindurch gehen konnten.

Jurybegründung:
Aus den Gesprächen, die die beiden Videomacherinnen mit zwei Mädchen aus Thüringen führen, erhält der Zuschauer viele interessante Informationen aus der Zeit vor, während und nach dem "Fall" der deutsch-deutschen Grenze. Im Gegensatz zu der Machart der meisten im Fernsehen gezeigten Reportagen wird hier auf eine sympathische und angenehm unspektakuläre Art über die letztendlich doch einschneidenden Veränderungen für die beiden Mädchen berichtet. Die ruhige Bildgestaltung, die vielen gelungenen Einstellungen und der passende Einsatz von Musik tragen wesentlich zu der Atmosphäre des Videos bei.

 


Filmsuche: