Wieviel Erde braucht der Mensch?

Macher*in: Kollegfernsehen (KFS), St. Blasien
Alter: 17 - 20 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 10 Minuten, U-matic LB

Im Wettbewerb 1991:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Erste Verfilmung der gleichnamigen Parabel von Tolstoj. Erzählt wird die Geschichte eines armen Bauern, der eines Tages von seinem Großgrundbesitzer soviel Land angeboten bekommt, wie er an einem Tag umrunden kann. Langsam geht er los, doch schon bald wird sein Schritt hastiger. Er will diese Chance auf jeden Fall voll nutzen...

Jurybegründung:
Die jugendlichen Videomacher/innen des Kollegfernsehens haben mit dieser Literaturverfilmung die wesentlichen Elemente der gleichnamigen Parabel von Tolstoj stilsicher umgesetzt. Die psychologischen und philosophischen Momente der Geschichte werden durch das besonders gute Schauspiel zum Ausdruck gebracht. Hervorzuheben sind auch die Kameraführung und der Schnitt.

 


Filmsuche: