Flug zum Olympus Mons

Macher*in: Florian Heppner & Matteo Maxhaku (Moviebande), Nördlingen
Alter: 10 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 3.05 Minuten

Im Wettbewerb 2023:
Hauptpreis Altersgruppe A (1000 Euro)

Inhalt:
Wie wäre es heute mit einem kleinen Wanderausflug? Zum Beispiel zum Olympus Mons. Moment mal, ist der nicht auf dem Mars?

Jurybegründung:
Den höchsten Berg der Erde besteigen? Wie öde. Warum nicht gleich den höchsten Berg unseres Sonnensystems? Und so nehmen uns Florian Heppner und Matteo Maxhaku von der Moviebande in ihrem farbenfrohen Animationsfilm mit auf den Mars zum Olympus Mons und erzählen ganz kurzweilig über eine eigentlich lange Reise. Mal lassen sie einen Sandsturm als Sandanimation über ihre Bilder fegen, mal binden sie Fotos von sich selbst in ihre Bilder ein. Die filmischen Ambitionen in dieser runden Geschichte mit ihrem aberwitzigen Plot Twist sind durchweg erkennbar. Und auch die Bildung kommt nicht zu kurz: Wissenswertes rund um den Mars gibt es ganz nebenbei.

 

2 7


Filmsuche: