Gedanken über Kunst

Macher*in: Oliver Zech & Jonathan Louis Mohr, Wilsdruff
Alter: 19 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 7.41 Minuten

Im Wettbewerb 2023:
Auszeichnung Altersgruppe C (500 Euro)

Inhalt:
Kunst ist tot. Wir haben sie getötet. Immerhin ist dieser Film schwarzweiß.

Jurybegründung:
Dieser Film ist schwarzweiß. Also ist er Kunst. Gibt es noch mehr zu sagen? Vielleicht, dass er nicht nur deswegen Kunst ist, sondern auch, weil Jonathan Louis Mohr und Oliver Zech das Medium Film geschickt nutzen, um eine Stimmung zu erschaffen und auch zu hinterfragen, wer oder was eigentlich hinter der Kunst steckt. Überhaupt nicht trocken, dafür aber sehr humorvoll und selbstreflexiv erzählt der Film darüber, findet dabei einen tollen Rhythmus und fordert sein Publikum zum Nachdenken heraus. Ein Film mit Witz, der weder zu lustig noch zu ernst ist und manchmal mit seinen klugen Beobachtungen sogar ein bisschen weh tut.

 

2 7


Filmsuche: