Disconnected Head

Macher*in: Andreas Dürr, Bernstadt
Alter: 18 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 6.43 Minuten

Im Wettbewerb 2023:
Auszeichnung Altersgruppe C (500 Euro)

Inhalt:
Ein Mann rennt durch Häuserschluchten. Er wird verfolgt. Die Gefahr ist echt. Aber was noch?

Jurybegründung:
Wir sind geflasht! Andreas Dürr öffnet in seiner visuell umwerfenden, detailverliebten CGI-Animation ein Fenster in eine dystopische Welt, die sofort in den Bann zieht. Zum langen Beobachten allerdings lässt Andreas seinem Publikum keine Zeit. Alles ist stets in Bewegung in diesem virtuellen Raum, nicht einmal der Bildrahmen ist ein fester Anhaltspunkt. Wie schemenhafte Geister huschen die Figuren durch die Bilder, die von vielen Linien und Schatten und starken Farbkontrasten bestimmt werden. Andreas hat einen ganz eigenen grafischen Stil für seinen Film entwickelt und erzählt dabei zugleich über Realität und Täuschung. Dieses unglaublich hochwertige Einpersonenstück ist eine intensive Erfahrung.

 

2 7


Filmsuche: